Führen Sie Ihr Unternehmen so effizient wie möglich
Verizon Connect Reveal ist ein „intelligentes“ GPS-Flottenmanagementsystem, welches Sie unterstützt Ihr Unternehmen effizient...
Lesen Sie mehrDen Überblick über Ihren Fuhrpark zu behalten ist eine Sache, aber alle Ausnahmen für Fahrzeuge in unterschiedlichen Gesetzesrahmen zu kennen eine ganze andere! Dieser Artikel erklärt zunächst, was ein digitaler Fahrtenschreiber ist, bevor er sich mit Fahrzeugen beschäftigt, für die eine Ausnahme von der Fahrtenschreiber-pflicht besteht. Zum Schluss werden wir die Vorteile der digitalen Verwaltung von Fahrtenschreibern betrachten.
Fahrtenschreiber zeichnen Fahrinformationen auf. Zu diesen gehören Lenkzeit, Geschwindigkeit und Entfernung. Die Daten werden verwendet, um sicherzustellen, dass Fahrer und Arbeitgeber die Vorschriften über die Lenkzeiten einhalten. Diese wurden eingeführt, um zu verhindern, dass die Fahrer zu müde sind und in der Folge sich selbst und anderen auf der Straße Schaden zufügen.
Fahrtenschreiber gibt es schon seit längerer Zeit, und die Informationen wurden früher in einem analogen Format aufgezeichnet. Diese Methode hatte jedoch ihre Nachteile, da sowohl Fahrer als auch Arbeitgeber die Informationen leicht ändern konnten, wenn sie sich nicht an die Vorschriften hielten. Um diesen Beschränkungen entgegenzuwirken, wurden digitale Fahrtenschreiber entwickelt.
Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Arten von Fahrtenschreibern: digitale und analoge. Die analogen Fahrtenschreiber werden heutzutage nur noch selten verwendet, da für Nutzfahrzeuge, die ab dem 1. Mai 2006 erstmals zugelassen wurden, nun ein digitaler Fahrtenschreiber erforderlich ist. Eine Ausnahme gilt diesbezüglich für Fahrzeuge, die vor dem 1. Mai 2006 zugelassen wurden. Sie dürfen weiterhin analoge Fahrtenschreiber verwenden, falls gewünscht.
Die Verwendung eines digitalen Fahrtenschreibers hat jedoch deutliche Vorteile. Erstens erhalten Sie genaue Daten über Fahrer und Fahrzeug, einschließlich der Länge und Dauer einer Fahrt, der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Lenkzeit. All diese Informationen werden digital erfasst, gespeichert und übertragen, sodass Sie die Daten von jeder Karte in einem Flottenmanagementsystem analysieren können. Dadurch wird es viel einfacher, den Überblick über eine Flotte zu behalten.
Ein weiterer Vorteil des digitalen Fahrtenschreibers besteht darin, dass das Risiko von Bußgeldern aufgrund von Fahrten ohne Fahrtenschreiber oder Lenkzeit-Verstößen wesentlich geringer ist. Das liegt daran, dass im Vergleich zu analogen Fahrtenschreibern die Verwaltung der digitalen Daten genauer und einfacher möglich ist. Und wenn Sie einen guten Überblick über Ihren Fuhrpark haben, hilft Ihnen das dabei, die gesetzlichen Vorschriften besser einzuhalten.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zu Fahrtenschreiberkarten.
Eine der häufigsten Fragen, die wir von Kunden gestellt bekommen, lautet: Ab wann müssen wir eigentlich einen Fahrtschreiber verwenden?
Die Antwort ist klar, weil gesetzlich geregelt: Ein Fahrtenschreiber ist Pflicht, wenn das gefahrene Fahrzeug den EU- oder AETR-Vorschriften unterliegt. Die EU-Vorschriften gelten für gewerbliche Fahrten, wenn das Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen wiegt und in der EU, dem EWR oder der Schweiz gefahren wird. Auch Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen (Omnibusse) sind von der Pflicht betroffen. Die Ausnahmeregelungen finden sich in der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 in Verbindung mit der Verordnung (EWG) 3821/85 und im Kraftfahrgesetz (KFG).
Viele Unternehmen wissen nicht, dass die Fahrtenschreiber-pflicht auch für Gespanne gilt. Das bedeutet: Nutzen Sie für den Transport von Gütern ein Auto mit Anhänger und übersteigt das zulässige Gesamtgewicht 3,5 Tonnen, dann sind Sie verpflichtet, die Lenk- und Ruhezeiten zu dokumentieren. Entfernt sich das Gespann weiter als 50 Kilometer Luftlinie vom Firmenstandort, müssen Sie auch in diesem Fall einen digitalen Fahrtenschreiber einbauen.
Viele Unternehmen müssen also einen digitalen Fahrtenschreiber verwenden. Doch es gibt Ausnahmen, die wir im Folgenden vorstellen.
Eine der bekanntesten Ausnahmeregelungen ist die „Handwerkerklausel“. Sie besagt, dass die Pflicht zum Fahrtenschreiber erst bei Fahrten im Umkreis von mehr als 100 Kilometern vom Firmenstandort besteht. Wer weniger fährt, muss keinen Fahrtenschreiber verwenden. Diese Regelung trat am 2. März 2015 in Kraft und verdoppelte die bestehende Ausnahmeregelung. Früher bestand die Pflicht zum Einbau eines Fahrtenschreibers schon ab 50 Kilometern.
Weitere Ausnahmen von der Fahrtenschreiber-pflicht betreffen:
Die Liste der oben genannten Fahrzeuge ist vom EU-Recht ausgenommen. Dazu kommen weitere nationale Regelungen. Wir stellen Ihnen einige Fälle vor, die entsprechend der österreichischen Vorschriften von der Pflicht ausgenommen sind, einen digitalen Fahrtenschreiber einzusetzen. Die Ausnahmen betreffen beispielsweise:
Eine vollständige Liste erhalten Sie beim Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
Eine häufige Frage, wenn es um Ausnahmeregelungen für Fahrtenschreiber geht, ist, ob man für private Fahrten einen Fahrtenschreiber braucht. Grundsätzlich lautet die Antwort, dass privates Fahren nicht den Vorschriften für Lenk- und Ruhezeiten gewerblicher Fahrer unterliegen. Privates Fahren sind alle Fahrten, die nicht mit dem Lebensunterhalt verbunden sind. Privates Fahren umfasst daher nicht das Fahren während der Arbeitszeit eines Fahrers oder das Fahren für die Zwecke Ihres eigenen Gewerbes oder Unternehmens.
Wie wir erklärt haben, gibt es Fälle, in denen Nutzfahrzeuge vom Einbau eines Fahrtenschreibers ausgenommen sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und die Einhaltung der Vorschriften ist wichtig, um Geldstrafen zu vermeiden. Flottenmanagementsysteme können dabei helfen, das Fahrzeugmanagement zu optimieren, so dass Sie Aktualisierungen der Fahrzeug- und Fahrerdaten nahezu in Echtzeit erhalten können. GPS-Ortungslösungen ergänzen die Verwaltung des digitalen Fahrtenschreibers, so dass Sie einen Überblick über Ihre Flotte haben, wenn diese geschäftlich unterwegs ist.
Tags: Datenanalyse, Fakturierung
Finden Sie heraus, wie unsere Plattform Ihnen die Sichtbarkeit gibt, die Sie benötigen, um mehr zu tun.
Verizon Connect Reveal ist ein „intelligentes“ GPS-Flottenmanagementsystem, welches Sie unterstützt Ihr Unternehmen effizient...
Lesen Sie mehrGPS-Tracking gegen Diebstahlschutz
Lesen Sie mehrReduzierung von Kraftstoffkosten dank des Flottenmanagementsystems
Lesen Sie mehrImmer mehr Unternehmen statten Ihre Firmenfahrzeuge mit einem GPS-Ortungsgerät aus, um mithilfe der Software die Verwaltung...
Lesen Sie mehr